top of page

Peak 5: Skitour Turnen (2079m) Mo. 15.02.2016 Bericht

  • Autorenbild: Peschä
    Peschä
  • 17. Feb. 2016
  • 2 Min. Lesezeit

Auf den 5. Peak wieder mit Heidi.

Start beim Parkplatz Anger (1082m) etwas nach Zwischenflüh. Wenn es mehr Schnee hat, kann man auch direkt in Zwischenflüh starten. Im Anger gibt es auch eine Postauto Haltestelle und eine gedeckte Grillstelle.

Die meisten fahren jeweils bis in den Menigggrund hoch. Von da aus sind es dann aber doch ein bisschen wenig Höhenmeter...

Im Anger hat es dafür nur wenig Schnee, das Strässchen hoch geht definitiv nicht. Deshalb direkt den Hang hoch und über Stacheldrahtzaun Richtung Bauernhaus Eyeried. Weiter oben dem Wanderweg entlang, bis man über eine Brücke wieder auf die Strasse Richtung Menigggrund kommt. Bis da wegen Stellen mit fehlendem Schnee schon 3 Mal die Skis abgeschnallt.

Ein paar Hundert Meter der Strasse entlang, nachher geht es rechts hoch Richtung Schwand und Unders Blaachi. Immer noch wenig Schnee und von Pulver keine Spur. Hat wohl bis weit hinauf geregnet übers Wochenende.

Brüüscht

Es schneit jetzt und die Landschaft sieht richtig nach Winter aus.

Brüüscht

Der Schnee ist leider immer noch nicht besser, obschon wir schon über 1600m sind.

Bis jetz immer noch ziemlich neblige Angelegenheit, vom Panorama sieht man gar nichts und auch nicht von den angekündeten Aufhellungen. Dafür haben wir bereits einen Fuchs und bei Hinder Tärfete noch Gämsen gesehen.

Von Schwarzmoss geht es dem Sommerweg entlang übder den Westgrat bis auf den flachen Gipfel vom Turnen.

Fürs 360 Grad Panorama reicht eine Foto...

Nebel....

Da noch der Beweis, dass wir den Gipfel trotzdem gefunden haben.

Gipfel Turnen

Auch nach unserer Sandwich-Pause zeigt sich die Sonne immer noch nicht. Im Gegenteil, der Nebel ist nun noch dicker, so dass wir der Aufstiegsspur entlang fahren müssen, damit wir uns orientieren können.Ganz oben geht es noch einigermassen zum fahren, weiter unten gibt es dann ziemlichen Bruchharsch, so dass wir nicht gerade die schönsten Schwünge in den Schnee legen..

Ab Unders Blaachi fahren wir deshalb der Strasse entlang und über Lusseweid, jetzt mit festgefrorenem Schnee wie Skipiste, wieder runter zur Strasse Richtung Meniggrund.

Anschliessend den gleichen Weg zurück, wie wir gekommen sind inkl. wieder 3 Mal Skis abschnallen. Ganz unten sehe ich dann noch einen Hasen.

Kurz nach 14 Uhr sind wir wieder im Anger.

留言


© 2016 by Peter Frei

  • Black Flickr Icon
  • Black Instagram Icon

Neuigkeiten abonnieren

Herzlichen Glückwunsch! Du bist angemeldet.

bottom of page