top of page

Peak 23: Wildhorn (3248m) Mi 18.05.2016 Bericht

Da die Tour aufs Wildhorn doch ziemlich lang ist, heisst es früh aufstehen, nämlich um halb drei. Abfahrt dann um 03:20. Man glaubt nicht wie viele Tiere um diese Zeit unterwegs sind. Die kleinen Füchse bei mir zu Hause bleiben noch artig neben der Strasse. 5 Minuten später aber Vollbremsung wegen einem weiteren Fuchs. Glück gehabt, konnte gerade noch ausweichen. Im Simmental noch ein Kauz, der mich nur nur anschaut, aber keineswegs die Strasse verlässt. Weiter oben dann auch noch ein Hase. Kurz nach halb fünf bin ich in der Lenk. Weiter geht es die Strasse hoch Richtung Pöschenried.

Achtung ab hier ist zwischen 07:30 und 20:00 die Fahrt auf die Iffigenalp nur jeweils zwischen halb und viertel vor gestattet, runter entsprechend nur zwischen voller Stunde und viertel nach. Strasse ist ziemlich steil und auch nicht alles geteert. Es hat aber zum Glück nirgends mehr Schnee.

Als ich um fünf Uhr oben bin, wird es gerade Tag. Start dann kurz nach 05:15 bei 1 Grad plus beim Parkplatz auf der Iffigenalp (1584m) und im Vogelgezwitscher. Auch ein Uhu ist noch zu hören.

Blick zurück

Zuerst etwa 15 Minuten zu Fuss bis nach der Brücke (1646m), ab dann nur noch einmal 2m kein Schnee, sonst noch alles mit Skis möglich.

Es geht dem Iffigbach entlang ins Tal hinein.

Ab hier jetzt mit den Skis.

Hinter mir noch niemand zu sehen. Es wird langsam Tag.

Oberhalb von diesem Grad liegt der Iffigsee, links über die Schulter gehe ich hoch.

Groppi (1741). Blick weiter ins Tal hinein.

Richtung Iffigsee geht es wieder leicht hinunter.

Iffighore

Niesehore

Es geht direkt über den noch gut gefrorenen Iffigsee (2065m).

Im Tal liegt immer noch sehr viel Schnee.

Iffighore

Unten wieder der Iffigsesb

Es geht nochmals über ein faches Stück weiter Richtung Wildhornhütte.

Blick zurück

Schniderhore

In gemütlicher Steigung geht es Richtung Wildhornhütte (2303m)

Ca. 07:30 bin ich bei der Wildhornhütte. Kurz etwas trinken und essen. Es sind doch nochmals gut 1000 Höhenmeter.

Auch da sieht man wieder schön, wieviel Schnee noch liegt. Dauert noch etwas bis das mit dem Bike geht.

Weiter geht es über eine Moräne Richtung Chilchli (2786m).

Jetzt wird auch das Wildhorn sichtbar.

Wildhorn und Tungelgletscher

Über den Tungelgletscher geht es nachher rechts Richtung Glacier de Téné.

Blick Richtung Walliser Alpen

Ab da sieht man ins Wallis runter und auf die Walliser Alpen.

Glacier de Téné

Auch heute wieder steife Brise -nimmt einem fast die Luft weg- oder ist es etwa die Höhe? Ich bin jetzt auf knapp 3000 m ü. M.

Noch eine etwas mühsamere Querung unterhalb vom Wildhorn durch auf den Alpingipfel vom Wildhorn. Um 10:15 bin ich auf dem Gipfel. Insgesamt ein wirklich schöner und leichter aber doch langer Aufstieg.

Leider richtig starker Wind und auch schon Wolken, nachdem es am morgen früh noch ganz wolkenlos gewesen war. Trotzdem grandioses Panorama von hier oben. Bin auch heute froh, als Felle im Rucksack sind und das Picknick wird auf weiter unten verschoben.

In der Mitte ist der Montblanc sichtbar

Montblan

Leider lässt der Wind nur etwas nach und die Sonne wird auch immer wieder durch Wolken verdeckt. Bei der Kälte und diesem Wind wird es deshalb auch nichts mit schönem Sulz. Also mache ich mich um 11:15 auf die Abfahrt. Ich war der erste auf dem Alpingipfel, derjenige, der mich bei der Rast bei der Wildhornhütte überholt hat, ist Richtung Wildhorngipfel (3246m) hochgestiegen. Da geht es aber im Winter nicht bis ganz nach oben. Auf den Alpingipfel kommen später noch 4 andere Türeler.

Tungelgletscher

Auf dem Gipfelhang ist es ziemlich mühsam, deshalb fahre ich links runter Richtung Tungelgletscher. Auch da aber schon stark windgepresst.

Tungelgletscher mit Wildhorn

In der Mitte sieht man Aufstiegsspur Richtung Glacier de Téné.

Kurz vor Chilchli hole ich noch das Picknick nach, da immer noch kein Sulz. Hier hat aber wenigstens der Wind nachgelassen.

Ab Chilchli dann endlich perfekter Sulz.

So sollte es sein! In den den etwas sonnseitigeren Hängen jetzt Top-Sulzschnee.

Kurz vor der Wildhornhütte. Beim Iffigsee fahre ich dann rechts vorbei. So muss ich die Skis nicht ausziehen und nur ein paar Meter hochgehen. Nach dem Iffigsee wird der Sulz schon wieder schwerer.

Rechts vom Bach geht es mit Ausnahme der 2m Ski tragen auf Skis wieder bis zur Brücke. Nachher zu Fuss bis auf die Iffigenalp zurück. Da wird es jetzt wohl Frühling.

Um 13:10 bin ich wieder beim Auto. Schnell Schuhe tauschen und Material verladen. Ab 13:15 darf man nicht mehr runter fahren und das Berghaus auf der Iffigenalp öffnet erst am 28. Mai.

Im Alpenrösli Pöschenried ist es dann auf der Terrasse richtig schön warm. Wieder einmal ein Supertag in den Bergen, auch wenn nachher einer mit 60km/h durchs Simmental runter "schnäggelet" und in Wimmis auf der Autobahn auch gleich auf der linken Spur mit 90km/h weiterfährt!

bottom of page