Peak 24: Ämmitaler Högertour (Oberi Lushütte (1340m)) Bericht So 22.05.2016
- Peschä
- 25. Mai 2016
- 2 Min. Lesezeit
Da Heidi nicht mehr für eine Skitour zu motivieren war, - dabei hat es noch so tollen Schnee - heute Biketour in die Ämmitaler Höger.
Start um 08:45 in Utzigen bzw. 09:30 in Hasle Rüegsau. Nachher zuerst der Emme entlang bis Ramsei und über Grünenmatt und Trachselwald zum Forum Sumiswald. Da über Haslenbach weiter nach Wasen.
Jetzt folgt ein ziemlich steiler Teeraufstieg auf die Hambühlegg


Skitour wäre noch problemlos möglich gewesen, ab 1700-1800m gibt es noch viel Schnee...

Weiter geht es über die neuen Bikeübergänge bei den Viehgatter Richtung Vorderarni (1120m). Ab hier hat man defintiv ein prächtiges Panorama.

Nachdem man nach kurzer Abfahrt und Aufstieg wieder in den Wald kommt, unbedingt nicht der markierten Bikeroute folgen, sondern dem Wanderweg (dafür bin ich ja Gönner bei Schweizer Wanderwege..), sonst verpasst man den schönen Trail dem Grat entlang (Unghürflue) mit Aussicht Richtung Jura.

Nach dem Ende vom Singletrail über den Wanderweg, geht es der Strasse entlang nach Hinterarni.



Dann weiter nach Süessegg (1238m) und Farnli (1286m) und jetzt folgt schon die Schlussteigung zur Oberen Lushütte (1340m).

Die Terrasse im Bergrestaurant Oberi Lushütte ist gut besetzt. Wir fahren weiter bis zum höchsten Punkt. Hier gibt es Picknick mit schöner Aussicht.



Nachher geht es ziemlich steil runter und ebenso steil wieder hoch Richtung Hochänzi. Wir biegen jedoch vorher Richtung Rotschwandflue (1254m) ab. Von da geht es über Naturstrasse bis zum Punkt 1233m. Hier links in den Singletrail. Nach dem Gatter folgt eine kurze Tragepassage bis Hinder Scheidegg (1235m).








Nochmals ein steiler Aufstieg, immer schön dem Grat entlang. Vor Katzenschwand (1142m) wieder kurze Tragepassage, da wir den Trail links nehmen, statt des Feldweges rechts.
Weiter bis zum Ahorn (1140m) und über die Matte runter Richtung Schilt.
Da ich spätestens um 16:30 zu Hause sein muss, weil die Kinder dann ihre Tanzvorstellung fertig haben, verzichten wir auf den letzten Teil der Tour über die Fritzenflue nach Horbachegg und alles dem Grat entlang Richtung Wasen. Wir fahren direkt nach Sennershaus runter und dem Hornbach entlang nach Hornbach und Wasen. Ab dem Forum wieder hinten dem Wald entlang und hoch Richtung Trachselwald. Da rechts auf Trail dem Wald entlang und weiter nach Grünenmatt. Ab hier wieder gleicher Weg wie bei der Hinfahrt. Kurz nach Viertel nach drei sind wir wieder in Hasle bzw. 16:10 wieder in Utzigen. Länge: 78km
Höhenmeter: 1600m
Fahrzeit: 5h30
Comments