top of page

Peak 36: Lenzerheide - Parpaner Rothorn - Aelpliseetrail - Arosa - Ochsenalp - Joch (2019m) - Lenzer

Nachdem wir in der Lenzerheide am Samstag den Downhill Weltcup und am Sonntag den Sieg von Nino Schurter im Cross Country als Zuschauer verfolgt haben, geht es heute selber auf Tour.

Zuerst aber noch ein paar Impressionen vom Bike Weltcup.

Jaroslav Kulhavy verfolgt von Nino Schurter.

Da für den Rest der Woche, die Nora, Jascha und ich in der Jugi Valbella verbringen, schlechtes Wetter und sogar Schnee angesagt sind, fahren wir zuerst mit der Luftseilbahn aufs Parpaner Rothorn, vor allem weil gegen Abend bereits die Kaltfront mit Gewittern kommen soll. Wer in der Jugi übernachtet bekommt das Bergbahn Ticket gratis.

Bergstation Parpaner Rothorn.

Da runter Richtung Totseeli fahren wir gleich. Es sind noch ein paar Schneefelder zu queren.

Ich finde in den Schneefeldern sogar noch ein Lawinenverschüttetensuchgerät.

Blick Richtung Valbella und Churwalden.

Nach der Fahrt durch die Galerie geht es hinunter Richtung Aelplisee.

Fast endloser Singletrail auf der rechten Seite vom Tal.

Durch diese Galerie sind wir gekommen.

Ein super Singletrail führt hinunter bis zum Aelplisee.

Nachher heisst es kurz schieben über eine Steilstufe, bis wir zum Schwellisee kommen, ab da wieder schöner Singletrail.

Da die Hörnli-Bahn wegen technischem Defekt nicht fährt, müssen wir bis ganz nach Arosa runter und nachher Richtung Tschiertschen und von da zurück über die Jochalp nach Valbella. Das gibt, obwohl wir bis zur Mittelstation der Weisshornbahn nochmals die Luftseilbahn nehmen, total dann 1023 Höhenmeter. Wird also nichts mit Easy-Tour heute.

Ab der Mittelstation fahren wir auf breiter Strasse Richtung Ober Prätschsee. Mit Bikes darf man zwischen 10:30 und 15:10 nur bis zur Mittelstation der Weisshornbahn fahren.

Weiter geht es über Ochsenalp (1933m), Löser (1683m) hinunter bis nach Clüs (1511m).

Ab Clüs (1511m) beginnt dann die lange Steigung bis auf die Jochalp (2020m), zuerst auf Teer, am Schluss dann auf Wiesentrail. Hier treffen wir noch auf 2 Bekannte vom Bikeklub Spiez und eine asiatische Wanderin, der wir den Weg zurück nach Tschiertschen zeigen müssen. Sie hat eine Panoramakarte aus einem Prospekt dabei.

Nach der Jochalp geht es auf Schotter und Teer über Tschugga und nachher auf Singletrail zurück nach Valbella. Nora fährt dann zurück zur Jugi, Jascha und ich möchten noch eine Runde auf der Weltcup Cross-Country Strecke fahren. Diese ist aber leider gesperrt. Deshalb fahren wir mit der Bahn nochmals bis zur Mittelstation Scharmoin der Rothornbahn und dann über den Flowtrail wieder ins Tal. Als Abschluss dann noch die knapp 200 Höhenmeter bis zur Jugi.

bottom of page