top of page

Peak 37: Lenzerheide - Tgantieni - Alp God - Alp Nova - Pkt. 2154m - Valbella Bericht Sa 16.07.2016

Nachdem es über das Wochenende am Bike-Weltcup und auch am Montag noch 30 Grad warm, war, kam es am Dienstagabend zu einem Kälteeinbruch und Schnee bis unter 1800m. Wir waren deshalb den Rest der Woche einmal in Chur zum shoppen (Dienstag), am wandern (Mittwoch, siehe Fotos unten), nur in der Jugi und kurz im Dorf Valbella (Donnerstag), sowie per Bike hinunter nach Churwalden und auf der Rodelbahn (Freitag).

Wanderung Piz Scalottas am Mittwoch.

Am Samstag dann endlich wieder schönes Wetter und der Schnee ist auf der Sonnenseite (via-à-vis vom Rothorn) auch wieder ziemlich geschmolzen. Vlasta und Mättu begleiten uns heute auf die Alpentour, Tour 603 mit zusätzlichem Uphill bis zum schönen Singletrail zur Alp Stätz und zurück zur Jugi. Jaschas kann heute mit Götti Mättus Trek Slash fahren. Zuerst geht es bei ziemlich tiefen Temperaturen von der Rothornbahn über den See und weiter Richtung Lenzerheide und Obervaz. Nachher beginnt die Steigung durch einen Lärchenwald Richtung Alp God.

Blick Richtung Tiefencastel.

Es geht ziemlich steil hoch Richtung Alp God. Auf der Alp God folgt der erste Singletrail bis Tgantieni. Hier gibt es Kaffee und Kuchen. Nachdem bei Mättu der Nagel aus dem Reifen entfernt und der Schlauch gewechselt ist, steigt es weiter bis zur Alp Nova. Die Tour 603 würde nun über Schotter zur Alp Lavoz führen. Wir fahren aber steil hoch Richtung einem Singletrail, den ich gestern gesehen habe. Ich war nach dem Rodeln noch etwas biken gewesen.

Das Rothorn ist noch tief verschneit.

Lenzerheide und links der See. Am Sonntag waren die Kinder da noch baden gegangen!

Wir fahren neben einem kleinen See durch, dann folgt ein flacher Singletrail. Schliesslich geht es nochmals eine steile Schotterstrasse hoch bis wir beim Punkt 2154 am Beginn des schönen Singletrails sind.

bottom of page