Peak 38: Parpaner Rothorn - Scharmoin - Churwalden - Alp Stätz (Bahn) -Valbella Runda Lai Tour 602 B

Da wir am Nachmittag nach Hause fahren wollen, noch kurz eine Freeride-Tour mit Jascha, ca. 400m Aufstiegt und mehr als 2300m Downhill.

Wir fahren zuerst hinter der Jugi noch den letzten bisher nicht gefahrenen Weg hinuter zur Rothornbahn.

Da geht es wieder mit der Bahn zum Gipfel des Parpaner Rothorns auf 2861m.

Die Tour vom Montag Richtung Aelpliseetrail wäre heute nur mit Schneeschuhen machbar.

Blick vom Rothorn Richtung Valbella

Nach einer Umrundung des Gipfel mit noch ziemlich viel Schnee, geht es weiter über die Westflanke vom Rothorn nach Scharmoin (Mittelstation Rothornbahn). Von da fahren wir wieder leicht steigend zuerst über Schotter und nachher über einen Panorama-Singletrail in leichtem auf und ab und schliesslich teilweise über Schotter, Teer und Singletrails hinunter nach Churwalden. Auch da nehmen wir wieder die Bahn hoch zur Alp Stätz. Hier fahren wir noch eine ganz steile Schotterstrasse hoch, damit wir nochmals einen neuen Singletrail nehmen können. Es bleibt noch der Singletrail zur Jugi zurück.

Aussicht nach Schottertsrasse Alp Stätz Richtung Lenzerheide und Heidsee.

Der Singletrail nach der Alp Stätz.

Pünktlich um 13 Uhr sind wir bei der Jugi, dann geht es zurück nach Hause.