Peak 39: Col de Mille Supertour Les Ruinettes (2192m) - Champsec (906m) - Col de Mille (2452m) - Mon

Mit Heidi und Jascha fahren wir heute eine Tour im Unterwallis. Start in La Châble mit der Gondelbahn um acht Uhr. Wir fahren über Verbier hoch bis Les Ruinettes (2192m).

Zuerst folgen wir der Bisse de Levron bis nach La Chaux.

Nach La Chaux geht es in den Singletrail Richtung Les Mintset. Zuerst noch flach mit einigen verblockten Stellen, nachher geht der Trail steil runter.

In der Singletrailabfahrt nach Lourtier. Kurz nachher müssen wir noch die Bremsbeläge beim Bike von Jascha tauschen.

Zwischendurch geht es ziemlich steil und in engen Serpentinen, dann wieder etwas flacher.

Wir gehen nicht direkt über die Felswand nach Lourtier, sondern links davon. Ist aber auch da sehr steil, aber doch praktisch alles fahrbar.

Allee kurz vor Lourtier.

Nach dem Dorf fahren wir auf die andere Talseite. Zuerst geht es weiter hinunter über einen schönen Singletrail, nachher auf Teer von Champsec nach Bruson. Da jetzt 1650 Höhenmeter Steigung bis zum höchsten Punkt der Tour angesagt sind, machen wir zuerst Halt im Dorfladen. Frisch gestärkt starten wir kurz vor 11 Uhr in den langen Aufstieg.

Zuerst fahren wir auf Teer bis nach La Pasay 1719m, nachher weiter auf Schotter bis Montagne du Six Blanc (2032m). Unten auf dem Teer war es noch sonnig und richtig heiss (31Grad), jetzt ziehen schon die ersten Gewitterwolken auf, obschon das Gewitter erst für den Abend angekündigt war. Ab Montagne du Six Blanc folgt ein Singletrail in leichtem auf und ab bis zur Schotterpiste, die hoch auf die Alp Ecurise de Mille (2150m) führt.

Ab der Alp dann zuerst steile Piste und anschliessend Wandweg bis unter die letzte Steigung zum Colle de Mille.

Die letzte Steigung müssen wir dann noch ca. 100 Höhenmeter schieben, dann sind wir auf dem Colle de Mille (2472m).

Die Temperatur ist jetzt auf 10Grad gefallen, also nichts mit Sonnenterrasse bei der SAC-Hütte. Ausserdem sieht es rund um uns schon nach Regen aus. Deshalb machen wir nur eine ganz kurze Rast,bevor es weiter bis zum höchsten Punkt (2551m) geht. Auch da müssen wir nochmals teilweise schieben.

Der höchste Punkt beim Mont Brulé ist erreicht (2551m).

Der Singletrail führt jetzt dem Bergrücken entlang immer leicht abwärts.

Es folgt nochmals eine kurze Gegensteigung.

Wir ziehen die Jacken an, der Wind ist jetzt ziemlich stark und kalt. Immerhin regnet es noch nicht. Wäre zu schade für die schönen Trails...

Kurz nachdem wir den Six Blanc passiert haben, müssen wir beim Lift-Häuschen kurz warten, bis der Regen vorbei ist. Wir haben aber Glück und es regnet nicht viel und sieht dann in unsere Fahrtrichtung wieder besser aus.

Der Trail führt nun direkt auf dem Bergrücken weiter. Das müsste ein super Panorama sein bei schönem Wetter.

Im Hintergrund Verbier.

Kurz vor Larzai (1861m) regnet es dann nochmals ganz kurz. Wir warten unter einer grossen Tanne auf dem Singletrail. Die anderen Biker fahren weiter. Der Regen hört bald wieder auf, somit hat sich das warten gelohnt. Nach einem kurzen Stück Strasse nach Larzai geht es auf einem Singletrail runter nach Mayans de Montbrun und weiter bis nach Le Châble. Da ist es wieder ziemlich steil mit engen Serpentinen. Ganz unten müssen wir nochmals einen kurzen Schauer abwarten, bevor wir zuerst flach und dann leicht steigend bis nach Le Châble weiterfahren. Beim neuen GPS Edge 1000 war der Akku aber schon unterhalb von Mayans de Montbrun auf ca. 1200m leer. Ziemlich endtäuschend die Akku-Laufzeit. Damit das einen ganzen Tag läuft, muss man alles inkl. Beleuchtung ausgeschaltet haben. Es reicht auch nicht, wenn man praktisch nie auf Kartenanzeige gestellt hat. Beim Edge 800 war das noch besser gewesen, da reichte es immer für den ganzen Tag.

Es ist ca. 18 Uhr als wir in Le Châble eintreffen. Auf der Rückfahrt kaufen wir noch 5kg feine Walliser-Aprikosen ein. Es war trotz nicht perfektem Wetter eine schöne Tour heute. Höhenmeter berghoch: 2045m Downhill: 3420m Distanz 45km