top of page

Peak 44: Utzigen - Blasenflue - Moosegg- Lüdernalp - Geissgratflue - Bärau - Utzigen (1953Hm/82km) S

Weil Heidi heute arbeiten muss und ich in der letzten Woche ziemlich Stress im Job hatte, mache ich heute eine Ego-Tour. So kann ich so lange und so weit fahren, wie ich will. Einzige Einschränkung ist das Patent Ochsner Konzert heute Abend um 20 Uhr in der Badi Frutigen. Da haben wir bereits Tickets.

Ich starte erst kurz vor 9 Uhr, da ich gestern Abend noch länger arbeiten musste. Zuerst geht es der Strasse entlang über Radelfingen, Biglen nach Grosshöchstetten. Da fahre ich hoch Richtung Möschberg. In Alterswil nehme ich ein steiles Teersträsschen bis auf den Chrutberg (950m). Da oben war ich noch nie, ich fahre heute einfach da durch, wo es schön aussieht.

Statt dem Kiesweg, nehme ich deshalb den Singletrail dem Waldrand entlang.

Weiter geht es mit prächtiger Aussicht und immer schön an der Sonne bis nach Blase und schliesslich steil hoch durch eine Weide und später im Wald bis zur Blaseflue (1118m).

Aussicht von der Blasenflue in Richtung meines weiteren Tourverlaufes (Dürsrüti, Lüdernalp).

Nachher geht es dem Grat entlang auf einem Singletrail Richtung Moosegg bzw. Waldhäusern. Nach Waldhäusern dann rechts Richtung Eggelriedhoger. Von hier aus auch wieder auf Singletrail dem Grat entlang bis fast hinunter nach Emmenmatt.

Ein paar Stellen sind wegen dem Holzzaun, der fast auf dem Wanderweg steht, etwas mühsam zu fahren, bzw. muss man kurz absteigen.

Dafür ist es heute schön trocken und der Singletrail ist super zu fahren.

Von Emmenmatt fahre ich auf der Veloroute nach Langnau. Um 11:15 noch kurz in der Bäckerei in Langnau etwas Kaloriennachschub besorgen, und dann geht es in die Steigung nach Dürsrüti.

Weiter immer ansteigend auf Kiesweg durch den Dürsrütiwald, erreiche ich zuerst Vorder dann Hinter-Lihnen.

Nach Ober Hullere fahre ich nicht zum Fluehhüsli, sondern links davon und anschliessend muss ich steil hoch schieben Richtung Sunnsitli. Der Trail würde jetzt da durchführen und auf Teer via Sunnberg zum Tällihüttli.

Ich fahre aber weiter auf dem Wiesentrail hoch. Nachher geht es über einen schönen Singletrail am Waldrand bis nach Tällihüttli.

Nach dem Bauernhof Tällihüttli führt ein ganz steiler Kiesweg zum Hof Ober Rafrüti. Links noch ein kurzer Aufstieg über die Wiese, und ich habe die Höhe geschafft!

Die Lüdernalp ist jetzt in Sichtweite und über einen flüssigen Singletrail auch schnell erreicht.

Beim Restaurant Lüdernalp treffe ich einen pensionierten Ü70-Velofahrer aus dem Kandertal, der noch ohne Strom mit einem Tourenvelo unterwegs ist. Chapeau!

Etwas oberhalb der Lüdernalp esse ich meine Sandwiches.

Zum grössten Teil über super schöne Trails, geht es Richtung Hohmattgätterli (1291). Es hat da allerdings auch ein paar Schiebestellen dabei.

Nach Oberhohmatt folgt ein kurzes Stück Teer, bevor es nochmals kurz schieben heisst.

Jetzt kommt wieder ein flowiger Trail dem Grat entlang nach Zinggestall und weiter geht es über einen Schotterweg nach Schyne.

Kurz nach der Alp wieder rechts in den Trail einbiegen.

Blick zurück. Ab hier geht es über schöne Wald- und Wiesentrails immer in leichtem auf und ab bis nach Grindle. Achtung da auch wieder immer dem Grat entlang und nicht etwa auf der Teerstrasse runter fahren. Das wäre schade um die super Trails!

In Imperech mache ich noch kurz Pause und esse den Nussgipfel aus der Bäckerei. Ab hier leider keine Fotos mehr, da die Zeit langsam knapp wird.

Wenn das Wetter will, werde ich die Tour über die Geissgratflue nochmals machen. Dann mit Fotos bis nach Bärau hinunter.Start/Ziel in Trubschachen und auch über Langnau - Dürsrüti hoch. So kann man nach der Tour noch bei Kambly vorbei. Die Güetzi schmecken nämlich nie besser, als nach einer Bike- oder Skitour!

Ab Bärau nehme ich die Veloroute nach Langnau und anschliessend fahre ich ziemlich direkt auf Teer bis ich Signau passiert habe. Nachher geht es über Kiesweg nach Bowil und weiter nach Zäziwil, jetzt nur noch auf Teer und ziemlich Vollgas bis nach Hause. Kurz nach halb sechs Uhr bin ich schliesslich wieder daheim.

Zum Konzert reicht es auch noch. Das angekündigte Gewitter zieht weiter östlich durch, so dass es ein wunderbarer Abend wird.

bottom of page