top of page

Peak 45: Fiesch - Binntal - Saflischpass (2563m) - Brig Di 13.09.2016 Bericht

Pünktlich auf Ende Woche und den Beginn unserer Ferien ist wieder schlechtes Wetter angesagt. Deshalb kurzerhand heute noch etwas Überzeit kompensieren und ab ins Wallis. Weil ich mich ziemlich kurzfristig entschieden habe, kann leider niemand mitkommen.

Mit dem Zug geht es kurz nach halb acht los Richtung Fiesch. Ich treffe im Zug noch andere Biker, aber von denen will niemand über den Saflischpass.

In Fiesch noch rasch in die Bäckerei, dann geht es zuerst hinunter zur Rotten (986m) und nachher gleich steil hoch über den Wanderweg Richtung Ernen.

In Ernen könnte ich jetzt einfach der Strasse entlang ins Binntal fahren, aber mein Bike fährt halt nicht so gerne auf Teer.

Deshalb geht es hoch bis zur Trusera Suone oberhalb Ernen und dann dieser entlang bis ich kurz nach dem Eingang vom Tal wieder auf die Teerstrasse herunter komme.

Der Trail entlang der Suone ist schön, wenn es so trocken ist wie jetzt. Bei Nässe würde es wohl mühsam mit den Wurzeln.

Ich hätte da auch nochmals hochfahren können, da es aber noch weit und noch viel Höhenmeter bis zum Saflischpass sind, fahre ich jetzt trotzdem etwas auf der Teerstrasse, bis es vor dem Tunnel dann auf dem Kiesweg durch die Schlucht geht.

Blick Richtung Brig

Als Umfahrung vom Tunnel führt die Veloroute über die alte Strasse hoch über der Binna.

Heute gibt es da noch LandArt zu sehen.. Mehr Infos im Artikel der NZZ.

Vor Ze Binne geht es hinunter zum See und nachher leicht steigend bis Heiligkreuz (1458m). Hier beginnt dann die lange Steigung mit 1100 Höhenmeter bis zum Saflischpass.

Blick Richtung Binn.

Der Aufstieg über die zuerst steile, dann angenehme Kiesstrasse bietet immer wieder schöne Ausblicke. Nach ein paar Serpentinen geht es dann weiter ins Tal hinein.

Richtung Süden gibt es die ersten Wolken, auf meiner Seite ist es aber immer noch sonnig.

Ich überhole ein paar Wanderer und auf der Alp Sickerchäller (1932m) zweigt die Strasse rechts ab.

Die Wolken sind immer noch auf der Seite Richtung Süden, ich fahre weiter gegen Westen. Auf der Alp Brunegge geht es schliesslich auf einem Singletrail weiter.

Nach einem kurzen steilen Stück mit losen Steinen, das ich schieben muss, geht es weiter auf Singletrails.

Ich fahre weiter durch Wiesentrails, die jetzt etwas flacher sind.

Endlich ist rechts ober der Saflischpass sichtbar. Es wird nochmals steiler und dann erreiche ich den Pass. (2563m).

Blick zurück.

Auf dem Pass mache ich Mittagsrast. Es ist zwar schon halb drei, aber der Aufstieg hat Hunger gegeben.

Oben auf dem Saflischpass gibt es ein wunderschönes Panorama in jede Richtung.

Blick Richtung Simplonpass und den Trail, den ich gleich nehmen werde.

Um 15:30 starte ich in den Downhill.

Obschon es durch Geröllfelder geht, ist der Trail super flowig zu fahren.

Einzig bei 2 Rinnen muss man kurz schieben.

Der Trail führt alles dem Hang entlang Richtung Speichersee oberhalb Fleschboden.

Wunderbar!

Blick zurück am Ende des Singletrails unterhalb dem Speichersee. Jetzt geht es ca 1km eine grobe Schotterstrasse hinunter. Im Fleschbode biege ich links in diesen Singletrail ab.

Hinten im Tal dann wieder rechts nach Stafel. Die Gibjeri Suone hat jetzt leider ein Bikeverbot, deshalb weiter der Teerstrasse entlang.

Ca. 800m nach der Suone geht Singletrail runter und nachher fahre ich auf diesem Trail weiter bis unterhalb von Rosswald.

Trail Richtung Rosswald.

Es geht ziemlich steil hinunter zur Ganterbrücke. Ich fahre flach weiter bis unterhalb Rosswald. Von da geht es zuerst den 36er Weg hinunter, dann links entlang einer Suone bis ich auf ca. 1300m die Simplonpassstrasse unterquere und Richtung Stockalperweg weiterfahre. Ab hier geht es die gleiche Strecke runter wie im Bericht Stockalperweg.

Details zur Tour unter Saflischpass auf der Ride Webseite. Ab Fleschbode bin ich eine andere Route gefahren.

Daten: 47,5km 1'619Hm berghoch 1'957m bergab.

bottom of page