Peak 53: Leukerbad Rinderhütte-Bachalp-oberi Fesslialpu-Erschmatt- Bratsch-Visp So 16.10.2016 Berich

Heute einmal eine easy Tour mit Heidi und Jascha.

Wir haben am Morgen noch nie so viele Bikes im Zug gesehen, als wir in Bern einsteigen. Die SBB lösen das aber gut. Der Velowagen, wird gefüllt, nachher auch noch der letzte Eingang. Als wir ankommen ist bereits alles voll. Wir werden von ganz hinten, da ist normalerweise der Velo/Familienwagen, an die Spitze des Zuges geschickt. Dort werden dann die Bikes in den Gepäckwagen im ersten 1. Klasse-Wagen geladen. Es hat zwar keine Halterungen, aber irgendwie gehen trotzdem viele Bikes hinein. Als wir wieder nach hinten in die 2. Klasse gehen, kommen immer noch mehr Biker.

Der Zug ist auch sonst sehr voll, auch wenn die Wetterprognose mit Nebel nicht zutrifft. Aber der Entscheid ins Wallis zu fahren ist wohl schon gestern Abend beim Meteo gefallen. Als wir beim Niesen durchfahren ist schönstes Wetter.

Im Lötschbergtunnel begeben wir uns in den vordersten Wagen (1. Klasse), natürlich nach Rücksprache mit dem Kondukteur, sonst hätte es noch einen 200m Sprint gegeben, bevor wir das Bike ausladen können. Auch hier in der 1. Klasse wurden noch Bikes reingestellt, richtig unkompliziert die SBB heute.Im ganzen hat es sicher 60 Bikes im Zug.

Für den Bus nach Leukerbad warten dann schliesslich ca. 20 Bikes auf den Verlad. Zum Glück haben wir neben 2 anderen Gruppen reserviert. Wir haben somit Vorrang. Als die reservierten Räder verladen sind, ist der Anhänger bereits voll. Es ist nur ein normaler Gepäckanhänger, die Bikes werden hineingestellt und mit Decken vom nächsten "geschützt". So gehen ca. 10 Bikes rein.

Nachher folgt noch ein Bus mit Heckträger, ein paar Bikes gehen noch unten rein und 2 müssen schliesslich eine Stunde auf den nächsten Bus warten.

In Leukerbad fahren wir durchs Dorf und zur Torrentbahn. Wir lösen die Tageskarte für den Flowtrail. WIr möchten da zuerst noch ein paar Mal hinunterfahren, bevor es dann weiter Richtung Jeizinen geht.

Mein Bruder ruft noch an. Er hat uns vorhin unten im Dorf gesehen. Wir haben beide nicht gewusst, dass der andere in Leukerbad ist. Er will später auch noch hochkommen und ein paar Runden auf dem Flowtrail fahren.

Vor uns sind noch 3 andere Biker, die den Flowtrail in Angriff nehmen. Er fährt sich heute ziemlich komisch und schon bald wissen wir wieso. Es hat sicher 5 - 10 cm Morast auf dem Trail, der sich auch gleich an den Pneus aufrollt und schon liegt einer der vor uns gestarten am Boden.

Wir verzichten auf eine Weiterfahrt. Hier mein schon geputztes Bike...

Von Jascha seinem neuen Bike mache ich kein Foto. Neu, 30 Sekunden gefahren und schon so dreckig!

Wir sagen Mättu, dass es nichts ist mit dem Flowtrail und starten dann auf die Tour.

Der Trail ist stellenweise noch gefroren und zum Teil auch ein wenig Nass, aber nie so wie der Flowtrail.

Der Trail verläuft auf einer Höhe zwischen 2300m über Meer und 2100m. Wenn man in dieser Richtung fährt wie wir, geht es mehrheitlich hinunter.

Herrlich, dieses Wetter und Panorama nach den beiden letzten doch nicht so schönen Wochen bzw. Wochenenden.

Blick Richtung Unterwallis.

Blick zurück Richtung Leukerbad bzw. Rinderhütte.

Einfach nur Flowtrail, einzig im Schatten muss man etwas aufpassen, es gibt noch ein paar gefrorene Stellen.

Herrlich!

Zwischendurch folgen kurze Gegensteigungen.

Natürlich auch wieder Prachtsfarben.

Oberhalb von Oberu setzen wir uns etwas in die schön warme Herbstsonne und essen unsere Sandwiches. Es hat ziemlich viel Bike-Verkehr heute, ist ja auch eine markierte und ziemliche bekannte Tour. Wir tauschen mit 2 anderen Bikern noch ein paar Tips aus für die Abfahrt Richtung Gampel und dann geht's weiter.

Oberhalb Oberu geht es ein kurzes Stück über die Teerstasse hinunter, bevor der nächste Wahnsinnstrail Richtung Bachalp folgt.

Ich mache noch ein paar Fotos und Jascha und Heidi sind sicher schon fast in der Bachalp unten.

Auf der anderen Seite ist bereits die Strasse sichtbar, die uns dann weiter Richtung Chalberfärich führt.

Nach der Bachalp folgt ein Wiesentrail dem Bach entlang. Jascha gibt am ersten Tag auf seinem neuen Bike bereits mächtig Gas. Bei der Brücke beim Pkt. 1858 geht es erstmals wieder auf Teer weiter. Spielt aber keine Rolle, da es hier sowieso wieder aufwärts geht.

Wir biegen später ab auf den Kiesweg Richtung Niwenalp bzw. Chalberfärich.

Schon folgt das nächste Trail-Highlight Richtung untere Feselalp. In leichtem Auf und Ab geht es durch die Lawinenverbauungen.

Wir verzichten auf die Zusatzrunde über den Heruhubel, das sind wir ja erst kürzlich gefahren und gehen dafür in die Bergbeiz auf der unteren Feselalp.

Nach ausgiebiger Rast ziehen auch schon die ersten Wolken auf.

Wir fahren weiter auf den Spuren vom Swiss Epic Richtung Weidjini. Zuoberst, wo es recht steil ist, sieht man es dem Trail auch an, dass das Swiss Epic da durch führte.

Nachher geht es wieder flacher über schöne Trails weiter.

In Engersch nehmen wir den Trail Richtung Erschmatt.

Auch da wieder flüssiger und abwechslungsreicher Trail.

In Erschmatt dann auf dem Trail hoch über der Strasse weiter nach Brentschen.

Wir nehmen wieder den gleichen Trail wie bei der Heruhubel-Tour.

Jascha hat jetzt 160mm Federweg statt nur 120mm wie beim alten Bike. Das macht es auch nicht einfacher ihm folgen zu können.

Action am Grosse Bärg!

Viel zu schnell sind wir wieder unten auf der Schotterstrasse und dann auch gleich zurück in Gampel.

Wir fahren noch über die Veloroute zurück zum Bahnhof Visp. Das ist wieder ein weiterer genialer Bike-Tag im Wallis gewesen!