Peak 55: Montana - Tièche (2012m) - Varen - Leuk Mo 24.10.2016 Bericht

Für heute ist im Wallis Föhn und somit wieder schönes Wetter angesagt. Mein Bike habe ich von gestern auch schon geputzt. Deshalb ergreifen Heidi und ich nochmals die Gelegenheit die Aktions-SBB- Kleingruppen-Tageskarte für 89.- (für 2 Personen) zu lösen. Die gibt es nur noch bis zum 6. November.

Diese Tour hat den Vorteil, dass man ab Sierre noch die Standseilbahn hoch nach Montana (1477m) nehmen kann (in Tageskarte inbegriffen).

Wir starten also um 10Uhr bei der Bergstation in Montana. Da es noch ziemlich kühl ist, fahren wir zuerst die Strasse hoch ins Dorf und anschliessend auf einem Singletrail etwa 40 Höhenmeter oberhalb der Bahnstation wieder zurück Richtung Talstation der Cry d'Er Bahn.

Wir fahren weiter der Teerstrasse entlang. Heute gibt es fast keine Autos, an einem Wochenende ist das jedoch anders. Dann fahren viele mit dem Auto hoch Richtung Restaurant in Ploumachit (1727m)

Alternativ zur Teerstrasse könnte man auch der Suone (Bisse de Tsittoret) entlang fahren, ist jedoch nicht ganz alles fahrbar.

Wir fahren auf Teerstrasse beim Restaurant weiter, unterhalb Cave de Colombire vorbei und anschliessend geht es auf Kiesstrasse hoch bis zur Bisse de Tsittoret. Da kann man nun entweder der Suone entlang Richtung Cave du Sex (1878m), oder etwas weiter oben via Wiesenpfad (Bikeroute).

Wir bleiben aber auf dem Kiesweg und fahren weiter hoch. So kann man ohne Schiebestrecke bis ganz nach oben fahren.

Beim Cave de Merdechon (1980m) werden gerade Käselaibe ins Auto verladen.

Rechts unten ist die Cabanne de la Tièche. Da haben wir letztes Jahr auf unserer Biketour von Fribourg nach Gampel übernachtet.

Oben im Talkessel machen wir Mittagsrast. Leider ist der Wind trotz Föhn noch ziemlich kalt.

Es ist trotzdem wunderschön hier oben.

Inklusive Wasserfall.

Von da sind wir gekommen.

Wenn man nicht durch den doch recht tiefen Bach fahren will, fährt man auf der rechten Seite vom Bach wieder etwas Richtung Tal und kann dann diese Brücke benutzen.

Da kommt auch der Wanderweg von Cave du Sex hoch.

Nach der Brücke beginnt der lange Downhill bis nach Varen. Es hat zwar noch ein paar giftige Gegensteigungen weiter unten.

Zuerst auf Kiesstrasse, dann auf Wiesenstrasse fahren wir hinunter bis zu einer Hütte.

Da dann rechts dem Singletrail (Bikeroute) folgen.

Nach einem flowigen Tail wird es über eine kleine Schlucht steiler.

Im oberen Teil ist der Trail etwas anpsruchsvoller mit Steinen und Wurzeln.

Blick zurück Richtung Talkessel, indem wir Mittagshalt gemacht hatten. Es folgt ein kurzes Stück auf Kiesweg.

Nachher beginnt der lange Flowtrail bis fast nach Varen.

Hier ist es jetzt auch wieder herrlich warm.

Wir haben im ganzen Downhill noch niemand gesehen!

Blick ins Tal, es sind noch ein paar Tiefenmeter!

Der Trail ist sehr abwechslungsreich, etwas durch den Wald, dann wieder ausserhalb, nachher wieder kurviger, einfach super!

Die Aussicht geniesst man aber besser, wenn man angehalten hat.

Unten weht der Föhn nun richtig kräftig. Über die grosse Brücke zwischen Varen und Leuk gelingt es uns fast nicht geradeaus zu fahren.

Wir suchen noch ein Restaurant in Leuk, werden aber nicht fündig und fahren deshalb hinunter zum Bahnhof Leuk und sehen da den Zug gerade abfahren... Somit werden wir eineinhalb Stunden später zu Hause sein. In Visp fährt genau um diese Zeit nur alle Stunde wieder ein Zug.

So sitzen wir halt auf dem Bahnhofsplatz und essen da noch etwas. Der Föhn ist jetzt wenigstens schön warm.

Als wir in Visp auf den Zug warten, gibt es im Wallis noch ein Erdbeben. Das Epizentrum lag 6km nördlich von Sierre. Wir merken jedoch nichts davon.

Immer wieder schön der Trail Richtung Varen! Daten: 25km, 721mbergauf, 1532m bergab