Peak 56: Brig-Grengiols-Saflischpass (2563m)-Brig Sa 29.10.2016 Bericht

Ihr kennt es schon, auch heute wieder super Wetter im Wallis und immer noch trockene Trails. Da es die Kleingruppentageskarte auch immer noch gibt, steigen wir um 07:00 in Thun in den Lötschberger ein.

Bei dem Wetter könnte es auf dem IC wieder eng werden, deshalb haben wir uns gestern Abend für den Lötschberger entschieden.

Es geht jetzt gemütlich und ohne viele Leute über die Bergstrecke durch den Lötschberg.

Die Bahnstrecke ins Goms ist heute unterbrochen und es fahren Ersatzbusse.

Deshalb starten starten um 08:30 Uhr direkt in Brig. Eigentlich haben wir für heute die Route Brig - Grengiols - Binn -Äbnimatt (2195m) - Lax - Brig geplant. Da die Sonne jedoch ziemlich tief steht und wir da wohl nicht allzu viel Sonne gehabt hätten, haben wir uns unterwegs für die Sonnentour über den Saflischpass entschieden.

Zuerst fahren wir auf der Veloroute der Rhone bzw. Rotten, wie sie hier heisst, entlang. In Z'Matt wechseln wir auf die rechte Seite der Rhone in Fahrtrichtung gesehen. Es folgt der erste Trail.

Als ich das erste Foto schiessen will, ist leider wieder einmal der Akku leer und der Fotoapparat stellt mit ausgefahrenem Objektiv einfach ab.

Deshalb gibt es heute nur Smartphone-Fotos.

In Mörel nehmen wir die Teerstrasse bis dieser Trail Richtung Grengiols abzweigt.

Die erste Sonne gibt es erst, alls wir schon im Binntal sind.

Da müssen wir auch noch eine "Schaf-Züglete" (Alpabzug) passieren lassen.

Weiter geht es auf der Veloroute bis tief in die Schlucht hinunter.

Nachher über die Brücke und gleich steil wieder hoch. Zum Glück haben wir kein Touren-Gepäck oder sogar einen Anhänger dabei, es ist hier immer noch Veloroute.

Vor dem Tunnel geht es rechts über die alte Strasse durch die Schlucht. Fotos dazu in meinem letzten Eintrag vom Saflischpass.

Kurz vor Binn entscheiden wir uns für die Tour über den Saflischpass. Wir fahren weiter Richtung Heiligkreuz und da beginnt die lange Steigung Richtung Saflischpass.

Jetzt sind wir definitiv an der Sonne und können Arm- und Beinlinge ausziehen.

Herrlich die Farben der Lärchen.

Es geht nun etwas flacher weiter ins Tal hinen.

Nach der Alp Sickerchäller (1932m) geht es rechts weg und in Serpentinen bis zur Alp Brunnegge (2336m).

Auf der Alp endet die Schotterstrasse und es geht weiter auf Singletrail. Heute ist es von den Schneefällen der letzten Woche noch etwas nass, so dass ich etwas mehr schieben muss, als beim letzten Mal.

Und schon bald sehen wir den ersten Schnee.

Der Schnee ist ziemlich fest, so dass wir trotzdem schieben können. Fahren geht jedoch nicht mehr.

Der Weg zieht sich ziemlich in die Länge und wir haben ja schon 2000 Höhenmeter in den Beinen.

Am Schluss wird es nochmals etwas steiler und wir sind oben!

Einfach grandios hier oben!

Es kommt schon fast Skitouren-Feeling auf.

Der weitere Trail ist auch noch etwas schneebedeckt.

Richtung Simplonpass sieht es besser aus mit dem Schnee.

Wir machen Mittagshalt und wissen jetzt auch, wieso der letzte Teil so anstregend war. Es ist schon 15 Uhr und wir haben erst ein paar Riegel gegessen.

Wir geniessen das Panorama und das verdiente Essen.

Nach ca. einer Stunde fahren wir weiter.

Hier ist wieder ein super Flowtrail, einzig über 2 Wasserrinnen müssen wir kurz absteigen.

Die ganze Route seit Binn haben wir einzig einen Weitwanderer mit grossem Rucksack getroffen.

Herrlich diese Trails.

Immer begleitet von einem super Panorama.

Nach einem Stück auf ziemlich ruppiger Schotterstrasse biegen wir links ab in diesen Trail.

Auch hier wieder flowig zu fahren.

Im Tal hinten geht es wieder rechts nach Stafel (1997m). Die folgende Suone hat leider Bikeverbot.

Deshalb fahren wir etwas weiter der Strasse entlang und schliesslich wieder den gleichen Trail, den ich schon beim letzten Mal genommen hatte. Dieser führt zurück nach Rosswald.

Er hat ziemlich viele Wurzeln und sollte möglichst aggressiv gefahren werden, sonst macht er keinen Spass. Das findet Heidi leider auch.

Das ist eine der schöneren Stellen.

Nach Rosswald folgen wir dem 36er Weg und am Schluss wieder auf dem Stockalperweg erreichen wir um 18:15 kurz vor dem Eindunkeln Brig

Wahnsinns-Tour in einmaliger Umgebung, auch wenn es weit und anstregend war!