top of page

Peak 62: Wistätthorn (2362m) Sa 21.01.2017 Bericht

Passend zum heutigen Wintereinbruch, hier noch der Bericht zur ersten Skitour vom letzten Winter.

Höhenmeter: 1380m Schwierigkeit: WS Zeitbedarf: 3h

Routenbeschreibung: Von St. Stephan ab Bahnhof via Uf der Flue - Brendli - Lüss - Chirschbüel - Lasebärg - Zeelizmad - Wistätt - Gipfel

Obschon ich fast die ganze Woche mit Grippe krank im Bett gelegen bin, kann ich bei diesem Wetter und nachdem der Schnee nun endlich gekommen ist, natürlich nicht zu Hause bleiben. Ich werde es einfach gemütlich nehmen.

Zusammen mit Heidi und Carmen starte ich um halb neun in St.Stephan beim Bahnhof. Für Carmen ist es die erste Tour mit Schneeschuhen und Snowboard.

Abwechselnd abkürzend durch den Wald und auf der Strasse gehen wir Richtung Brendli (1245m). Es sind noch ein paar andere Skitüreler und auch noch einer mit Schneeschuhen unterwegs.

Nachher geht es über erste schöne Hänge Richtung Lüüs (1591m). Da entscheiden sich Heidi und Carmen, dass sie nicht bis auf den Gipfel wollen und ich gehe alleine weiter.

Vor Chirschbüel (1780m) wird es es steiler und ich merke, dass ich bis gestern im Bett gelegen bin. Über Vorder und Hinter Laseberg (1885m) geht es deshalb langsam weiter. Der Grat vor Zeelizmad ist ziemlich abgeblasen, wird dann schwierig bei der Abfahrt.

Immer wieder überholen mich andere Skitourengeher, weil ich jetzt nur noch ganz langsam vorankomme.

Kurz nach 12 Uhr erreiche ich den Gipfel schliesslich doch noch.

Laaglehore

Trüttlisbergpass links in der Mitte. Da waren wir im Herbst auch mit dem Bike.

Giferspitz

Blick Richtung Zweisimmen.

Rüwlishore.

Blick ins Turbachtal. Da es auch heute ziemlich Windhat auf dem Gipfel und Heidi und Carmen auch bereits in der Abfahrt sind, bleibe ich nicht lange auf dem Gipfel.

Nach schönem Schnee im Gipfelhang, wird es wie vermutet schwierig, den abgeblasenen Grat von Hinter Laseberg ohne Steinkontakt zu befahren.

Nachher geht es aber in herrlichem Pulver weiter.

Um ca. 13:30 sind wir schliesslich wieder beim Auto. Wir kaufen noch etwas Alpkäse und kommen gemütlich und ohne Stau noch vor den Skifahrern wieder durchs Simmental.

Schöner Start in die Skitouren-Saison, auch wenn die Kraft wegen der Grippe noch etwas gefehlt hat. Carmen und Heidi hat es ebenfalls gefallen.

bottom of page