top of page

Peak 64: Puntel(1921m) Di 24.01.2017 Bericht

Höhenmeter: 1200m Schwierigkeit: L Zeitbedarf: 3.5h

Routenbeschreibung: Ueber die Simme, am Chloster vorbei über offene flachere Hänge südwestwärts. Bei Lengmattli direkt hoch zum Fahrweg, diesen nach Alp Stutz. Waldweg bis Schüpfen. Dann am besten die westliche Waldschneise steil hoch zu Pt.1636. Ueber flacher werdende Hänge zum Gipfel.

Ich beende mein Fifty Peak Jahr, so wie ich es angefangen habe, mit einer Skitour. An meinem 51. Geburtstag geht es zusammen mit Heidi auf den Puntel im Simmental.

Wie es sich für einen Geburtstag gehört, heute wieder schönstes Wetter, Pulverschnee bis ganz ins Tal und auch der Geburtstagskuchen fehlt nicht. Dazu aber dann später.

Wir starten um 9Uhr ganz unten im Tal an der Simme bei der Kirche Därstetten auf 721m. Gemütlich über flache Hänge geht es über Egg (810m), Zur Obere (844m) dann zum Lengmattli und nach Schüpfen (1442m). Jetzt geht es steil die Waldschneise hoch zum Punkt 1636m.

Herrlich, wenn das ganze Simmental weiss ist und man ganz unten mit der Skitour starten kann.

Über schöne Hänge geht es wieder flacher weiter bis zum Gipfel.

Es hat noch genügend Platz für neue Spuren.

Kurz nach 12Uhr sind wir schliesslich auf dem Gipfel (1921m).

Bis jetzt haben wir den ganzen Tag keine anderen Leute gesehen. Das ändert sich aber kurz nachdem wir unser Mittagessen ausgepackt haben. Man hört die Ski-Tourengruppe schon von weitem und sie machen direkt neben uns Rast, obschon der Gipfel eher eine flache und recht grosse Kuppe ist. Vorbei ist es mit der Ruhe!

Zum Glück wollen sie noch weiter Richtung Schwalmflue und militärisch zackig wird das vom Gruppenleiter dann auch mitgeteilt und weg sind sie, keine 10 Minuten, nachdem sie oben waren..

So können wir meine Geburtstagsrüeblitorte mit Aussicht Richtung Diemtigtal dann in Ruhe geniessen.

Blick Richtung Schwalmflue und Niderhore. Merci Heidi, ist wirklich lecker!

Turnen

Es hat wirklich viel Platz auf dem Gipfel.

Kurz vor 13:30 Uhr starten wir mit der Abfahrt.

In herrlichem Pulver über weite Hänge!

Wir nehmen die Abfahrt dem Grat entlang und nachher etwas mehr rechts als die Aufstiegsroute und fahren über Stützli (1523m) und erst dort steil runter.

Im Tal unten kommt schon der Nebel.

Weil es da jetzt ziemlich flach ist geht es ziemlich geradeaus weiter.

Noch am richtigen Ort beim Zaun durch und wir sind unten bei der Kirche. Um 14:30 Uhr sind wir schliesslich wieder beim Auto.

Im Schatten ist es bereits wieder ziemlich kalt geworden.

Merci Heidi für die Begleitung und vor allem für die Rüeblitorte, Herrlich wars! Mit dem 64. Peak ist mein Fifty Peak Jahr beendet. Merci allen, die mich auf einer oder mehreren Touren begleitet haben oder via Blog dabei waren. Es het gfägt!

Leider hat es etwas gedauert mit den letzten Einträgen. Ich bin halt doch noch lieber draussen unterwegs als am Bericht schreiben vor dem PC. Falls ich Zeit finde, werde ich den einen oder anderen Bericht von diesem Jahr auch noch online stellen.

Ich freue mich natürlich weiterhin über Begleitung auf einer Tour, einfach melden!

bottom of page